Marketing Ideen
Informationen und Erklärungen zum Thema Marketing
Entstehung des Marketings

Das Marketing wurde vor allem durch den 2. Weltkrieg und dessen Auswirkungen interessant und begann sich aus dieser Zeit heraus zu entwickeln.
Es herrschte ein so genannter Verkäufermarkt, welcher sich dadurch auszeichnete, dass die Verkäufer sich in einer besseren Position befanden als die Käufer, weil die Nachfrage das Angebot überstieg und der Bedarf sehr dringlich war.
So war Marketing eigentlich gar nicht notwendig, da auch ohne Maßnahmen aus dem Marketing Bereich Kunden in großer Fülle vorhanden waren.

In den 60er und 70er Jahren legte sich die Situation wieder ein bisschen. Die Wirtschaft erholte sich und aus dem Verkäufermarkt wurde ein Käufermarkt, der die Verkäufer zwang, Maßnahmen zu ergreifen, die für einen Kauf sorgten.
Die Nachfrage war in dieser Zeit wesentlich niedriger als das Angebot, die Dringlichkeit hatte deutlich nachgelassen, so dass die Kunden sich Zeit nehmen konnten Angebote zu vergleichen und dementsprechend das Günstigste zu wählen. Eine Chance auf dem Markt hatte nur noch jemand, der durch geeignete Marketing Maßnahmen viele potentielle Kunden erreichte, um sie zu überzeugen, dass man selbst der beste Anbieter ist.
Durch diese Absatzpolitik nahm das Marketing zwischenzeitlich den größten Teil aller Überlegungen ein, die die jeweiligen Betriebe betrafen. Verschiedenste Ideen zum erfolgreichen Marketing wurden umgesetzt und das Marketing konnte in dieser Zeit nicht nur seine Geburt, sondern auch einen großen Teil seiner Entwicklung erleben, da es nie mehr neue Marketingstrategien gab als in dieser Zeit.

Die heutigen Marketing Maßnahmen sind alle, bis auf wenige Ausnahmen, eng verwandt mit den damaligen. Moderne Marketingmaßnahmen, wie Internet und Fernsehen, erschlossen sich natürlich erst nach geraumer Zeit. Sie waren aber nur noch Ergänzungen an einem bereits sehr gut funktionierenden System. Dieser Entwicklung im Bereich des Marketings hat es der Mensch von heute zu verdanken, dass der Markt viele verschiedenen Angebote beinhaltet, die sich in Preis und Güte deutlich unterscheiden, so dass man als Kunde die Wahl hat.
Anders herum hat der Anbieter verschiedener Waren und Dienstleistungen durch solche Unterschiede eine bessere Möglichkeit seine Marketing Strategien umzusetzen und mit niedrigen Preisen oder hoher Qualität die Kunden an sich zu ziehen.

Die Entwicklung des Marketings ist auch heute noch von zentraler Bedeutung, denn ohne diese Entwicklung würden die Wirtschaft und die verschiedenen Märkte der heutigen Zeit ganz anders aussehen und hätten sowohl den Käufern als auch den Verkäufern weniger zu bieten.
Durch das Marketing entsteht eine gewisse Chancengleichheit. Wer also weniger ins Marketing investieren will, muss auch mit weniger Kunden rechnen.
Durch Marketingmaßnahmen hat jeder die Möglichkeit für sein Unternehmen zu werben und sich so Kunden zu beschaffen, während vor der Zeit des Marketings die Kunden nahezu gezwungen waren, bei den erstbesten einzukaufen.